Terentnerhof in Terento/Terenten

Zu jeder Jahreszeit

So, wie der Winter sich gerade gibt, mag ich ihn am wenigsten. Naßgrau und halbkalt. Was bleibt anderes übrig, als sich an der Tastatur dorthin zu träumen, wo der Winter strahlend weiß, himmelblau und sonnig ist.

Zum Beispiel nach Terenten im Herzen Südtirols, oberhalb des Pustertals. Nach der Anfahrt von Bruneck her breitet sich ein herrliches Mittelgebirgsplateau auf etwa 1.200 m Höhe aus, mit weitem Blick zu den Dolomitengipfeln im Südosten und zu den Sarntaler Bergen im Westen. Bis 1.500 m hoch liegen noch einzelne Bauerngehöfte, die speziell im Winter sehr schöne Kontraste bilden zu den weißen Weiden und Anhöhen ringsum.
Wir haben zwei mal im *Terentner Hof* gewohnt, der von einem fleißigen, zuvorkommenden jungen Ehepaar erstklassig geführt wird, mit geräumigen, gemütlichen Zimmern und guter Verpflegung die Gäste erfreut. Nach anstrengenden Wanderungen kann man abends im Whirlpool entspannen.

terenten_43

Es ist ein ausgezeichneter Standort, um das Pustertal und seine Nebentäler zu erkunden. Im Winter sind auch Nicht-Skiläufer hier gut aufgehoben, es gibt ausreichend geräumte Wanderwege mit Blick auf die verschneiten Gipfel ringsum.

Der Mühlenpfad empfiehlt sich ganz besonders. Direkt hinter dem      Hotel kann man mit dem Aufstieg beginnen und wird sehr schnell mit einem Blick auf die bizarren Erdpyramiden belohnt. Weiter oben am Terner Bach sind 7 Mühlen in Betrieb. Im Winter gefriert das Wasser an den Mühlrädern zu Eisskulpturen.

terenten_02jpg2

terenten_07

Ich wüsste nicht, welcher Jahreszeit ich den Vorrang geben sollte. Im Frühling war ich noch nicht dort, wenn die Alpenwiesen blühen. Danach wäre mir jetzt, wenn ich nach draußen schaue.

Advertisements

2 Kommentare on “Terentnerhof in Terento/Terenten”

  1. ottogang sagt:

    Der Frühling in den Bergen hat seinen ganz besonderen Reiz, solltest Du unbedingt auch mal genießen, zu empfehlen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s