Abendstimmung am Deich

Es zog mich noch einmal hinaus, trotz Wind und Kälte. Gegen 15.45 Uhr versprach der klare Himmel eine großartige Abendvorführung. Am schönsten ist es dann in Perrich am Deich. Das liegt zwischen Xanten und Wesel und bietet einen Überblick bis in beide Städte. Ich wählte die Richtung Xanten, weil da die Sonne hinter den Deichen verschwindet. Hier ein kleiner Auszug des Schauspiels, erzeugt mit eiskalten Fingern aber vermutlich mit leuchtenden Augen – es hat mich niemand gesehen, der das bestätigen könnte. Immer, wenn es besonders schön ist, sitzen die Leute zu Hause.

PerrichWinterabend 2

PerrichWinterabend 12

PerrichWinterabend 18

 

Advertisements

8 Kommentare on “Abendstimmung am Deich”

  1. kormoranflug sagt:

    Wunderbar ist die Stimmung an Deinem Deich. Klasse Fotos, schöner Himmel. Aber wenig Schnee, oder?

    • karu02 sagt:

      Das war gestern Abend. Heute liegt Schnee genug (na ja, vielleicht 4 cm). Man kann nicht alles zugleich haben, hier jedenfalls nicht. 🙂

  2. wunderschöne stimmungsvolle Aufnahmen !

  3. richensa sagt:

    Mir gings wie dem schwarzen Vogel: „wo ist denn der Schnee?“ Wunderbare Farbspiele…
    Wusstest du, dass diese roten Sonnenuntergänge nur dank der Luftverschmutzung möglich sind? Bis in die frühe Neuzeit waren solche Sonnenunter-/aufgänge nur möglich, wenn irgendwo ein Vulkan eine Menge Staub in die Atmosphäre gepustet hatte…

    • karu02 sagt:

      Nein, das wusste ich nicht. Oh je, jetzt ist die ganze Romantik futsch. Woher weiß man denn, dass es keinen rotgefärbten Himmel gab, als die Luft noch sauber war?

      • vilmoskörte sagt:

        Maßgeblich ist der Schwebeteilchengehalt der Atmosphäre. Der ist heute sicher höher als früher, aber Abend- und Morgenrot gab’s schon vor der Neuzeit, zumindest kommt die Morgenröte in der griechischen und römischen Mythologie vor (Eos und Aurora). Mit der Mythologie behalten wir die Romantik, oder?

  4. rotewelt sagt:

    Bilderbuchwetter am Abend, zauberhaft!

  5. Lakritze sagt:

    Alle Wetter –! Wirklich schön. Und alles nur für Dich; das hat doch auch was.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s