Nordsee im Winter

Gelegentlich bekommt ein Tapetenwechsel eine gewisse Dringlichkeit. Flug- und Auslandsreisen dürfen zur Zeit nicht sein, also besuchten wir die direkten Nachbarn wieder einmal, die zwar auch im Ausland wohnen, aber doch nahe genug, um schnell wieder zu Hause zu sein. Der letzte Besuch im Winter auf Texel ist schon Jahre her und in guter Erinnerung geblieben.

Die Nordsee in dieser Jahreszeit hat einen ganz eigenen Reiz. Die Strände sind beinahe Menschenleer, die scheinbar endlose Weite entfaltet einen Sog Richtung Horizont, der zum absichtslosen Laufen einlädt.

Glücklicherweise sind die wenigen Menschen, die sich hier bewegen, angezogen bis über die Ohren. Sogar der Mann im Wasser (bei minus 3 Grad) hat einen schwarzen Anzug an. Alle Hunde sind freundlich, weil sie frei laufen dürfen. Es gibt keine mutwillig gebuddelten Stolperfallen in Form von Gräben oder Burgen. In den wenigen geöffneten Cafés herrscht Gemütlichkeit statt Stress. Nur kalten Wind darf man nicht scheuen, sonst ist es für mich ideal im Winter. Im Sommer mag ich nicht mehr hinfahren.

 

Advertisements

9 Kommentare on “Nordsee im Winter”

  1. kormoranflug sagt:

    Stimmung pur auf den Fotos. Das Pferd hatte keinen wärmenden Anzug, war aber trotzdem gut drauf.

  2. Lakritze sagt:

    Wieder keine Bilder für mich, aber höchst willkommene Erinnerungen an den verschneiten Strand von Hörnum — das war für mich die schönste Reise an diese See. Ich kann den Wunsch nach Ruhe und Gemütlichkeit verstehen.

  3. Karin sagt:

    wunderschöne Eindrücke von der See…ich liebe die Nordsee bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit !

  4. einfachtilda sagt:

    Im Winter schon sehr oft an der Nordsee gewesen, ist doch immer schön dort 😉

  5. Das sieht sehr animierend aus und Deine Erzählungen machen die Sehnsucht perfekt! 😉

  6. joulupukki sagt:

    die bilder machen lust auf heißen grog 🙂

  7. richensa sagt:

    Das sieht nach einer guten Zeit aus…

  8. rotewelt sagt:

    Zum Durchatmen und Zusichkommen, wenn nur der kalte Seewind da oben nicht wäre, den ich schon scheue.

  9. cablee sagt:

    Die Nordsee ist zu jeder Jahreszeit erholsam.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s