Veules-les-roses

Ein kleines Dorf, etwa 25 km südlich von Dieppe, ist ebenfalls einen Besuch wert, Veules-les-roses. Es liegt zwischen den Klippen ganz nah am Meer, hat hübsche, reetgedeckte Fachwerkhäuser und den kürzesten Fluss Frankreichs, die Veules mit 1,194,35 m von der Quelle bis zur Mündung.

Bei einem Bummel durch das Dorf ist leicht zu erkennen, dass es seit dem Ende des 19. Jahrhunderts Anziehungspunkt für Reisende war, aus Paris zog es die Künstler hierher, das Kunsthandwerk stand hoch im Kurs. Das sollte bis 1940 so bleiben. In dem Jahr wurde sehr viel durch erbitterte Kämpfe zwischen den Deutschen Besatzern und den Engländern/Franzosen zerstört. Manchmal vergesse ich angesichts der Schönheit der Landschaft, was meine Vorfahren angerichtet haben. Hier an der Küste der Normandie und auch in Nord-Pas-des-Calais werde ich immer wieder daran erinnert.

Vom Küstenstreifen selbst war an dem Tag fast nichts zu sehen, vom Wasser her schwebte ein wabernder Nebel über allem und verschluckte die steilen Klippen.  Wir hörten später, dass es oft so ist, wenn der Wind vom Wasser her kommt und 5 km landeinwärts die Sonne scheint.

7 Kommentare on “Veules-les-roses”

  1. Philipp Elph sagt:

    Herzige Häuschen, die mit den Reetdächern.

  2. rotewelt sagt:

    Traumschöne Bilder, auch das im Dunst. Veules-les-roses, was für ein Ortsname. Ils/elles veulent les roses, sie wollen Rosen, muss ich denken. Oder Veuves-les-roses, Rosenwitwen. Niemals habe ich von diesem Ort gehört, danke dir! Und ja, an die kriegerische Vergangenheit unserer Vorfahren wird man in diesem Landstrich immer erinnert, trotz aller Schönheit.

  3. Lakritze sagt:

    Traumschön, das paßt.

  4. wunderschöne Bilder ! diese Gegend lohnt sich zu entdecken !

  5. cablee sagt:

    Deine Beiträge wecken mal wieder das Fernweh in mir…

  6. kormoranflug sagt:

    Diese Art der Fachwerkbauweise gefällt mir ganz besonders. Sehr graphisch und aufgeräumt. Wunderschöne Fotos und Stimmungen!

  7. Afra Evenaar sagt:

    Mich zieht dein Nebelbild nach Veules-les-roses.


Kommentar verfassen

