Farbrausch in der Pfalz

Dieses Mal fange ich mit dem Rückweg an, bevor der Frost kommt und die ganze Pracht zu Boden geht. Ich fürchte ja immer, er macht das auch mit meinen Fotos.

Wir waren dieses Mal zum genau richtigen Zeitpunkt für die letzte Pause unserer Reise in der Pfalz angelangt. Nach drei Nebeltagen im Piemont kam die Frage auf, warum wir überhaupt so weit gefahren waren. 400 km bis Roth unter Riedtburg hätten auch gereicht. Wir haben in Burrweiler zufällig die Winzergaststätte Grafen von der Leyen gefunden und dort sehr gut gegessen. Da alle Tische besetzt waren, kamen wir mit einem Paar ins Gespräch und erhielten die Information, dass dieses Gebäude von den Winzern in Burrweiler übernommen und instand gesetzt wurde, um das Haus vor dem Verfall zu retten. Der Pächter für den Gastronomiebetrieb war dann wohl ein Glücksfall. Die Einkehr in dieses schöne Haus ist sehr zu empfehlen.

Pfalz Herbst 2013 2

Erst recht der anschließende Spaziergang durch die Weinberge. Solche Farben unter solchem Himmel findet man nicht jeden Tag. Jede Rebensorte färbt ihre Blätter anders, von hellgelb bis violett ist alles dabei. Die Fotos geben es nur unzulänglich wider.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

7 Kommentare on “Farbrausch in der Pfalz”

  1. Philipp Elph sagt:

    Die Weinberge präsentieren sich zur Zeit in herrlichen Farben! Wir waren letzte Woche im Rheingau. Prächtig!

  2. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit,die Farben,die Lichtstimmungen,die Genuesse,ein
    Paradies fuer Fotografen! Gut Licht Alois.

  3. Dina sagt:

    Wunderschöne Gute-Laune-Farben!

  4. vilmoskörte sagt:

    Schöne Farben, in der Tat. Ich hoffe, der Riesling hat Euch gut geschmeckt.

  5. Lakritze sagt:

    Wunderbar, Deine Fotos von meiner Lieblingsmonokultur. Wenn der Himmel mitspielt, sind die Herbstfarben noch einmal so schön. Ich hatte nicht gar so viel Glück in Rheinhessen; dafür aber Nebel. Das ist auch ganz hübsch.

  6. puzzleblume sagt:

    Wirklich: das sind berauschende Farben, sogar wenn man die nur auf den Fotos nachvollziehen kann. Sehr schön.

  7. oachkatz sagt:

    Mir wird ganz warm, wenn ich Deine Bilder anschaue.


Kommentar verfassen

