Listspinne

Am gestrigen Samstag erlaubte ich mir, mit dem Makro-Objektiv auf der Kamera im eigenen Garten spazieren zu gehen. Mit der Kamera in der Hand gucke ich dann auch mit Makro-Augen und sehe mehr und anderes als sonst, obwohl ich doch fast immer eine aufmerksame Guckerin bin. Gestern also wieder einmal eine Begegnung mit einer Unbekannten:

Tulpenblätter

Tulpenblätter

Listspinne 1

Pflanzenteil oder Tier?

Listspinne 2

Es bewegt sich, hat aber nur 7 Beine. Insekt oder Spinne?

 

Ich war mit der Schönheit der vergehenden Tulpenbätter beschäftigt, als mein Blick auf ein merkwürdiges Gebilde fiel. Ich dachte erst an ein trockenes Pflanzenteil bis ich die Haare an den Beinen entdeckte. Aber sieben Beine? Insekt oder Spinne? Das Tier bewegte sich ein Stück aufwärts, es blieb bei sieben Beinen. Eins musste verloren gegangen sein.

 

Anhand des Fotos habe ich relativ schnell herausgefunden, dass es sich um die Listspinne handelt, die auch noch einige andere Namen hat. Es gibt einen ellenlangen Wikipedia-Artikel über dieses Spinnentier.

Sehr interessant finde ich die Brautwerbung der männlichen Spinne. Der Spinner bringt seiner begehrten Spinne ein in Spinngewebe verpacktes Beutegeschenk. Nimmt sie es an und frisst sogleich davon, darf er sie ungestraft begatten.

Es lohnt sich, mit neugierigen Augen durch den Garten zu gehen, es muss nicht die Afrika-Foto-Safari sein. Außerdem ist es viel preiswerter.

 

5 Kommentare on “Listspinne”

  1. meme sagt:

    … ganz zauberhafte Fotos

  2. oachkatz sagt:

    Ich freue mich sehr Nutznießerin der niederrheinischen Fotosafaris sein zu können.

  3. tolle Aufnahmen ! Ja, es lohnt sich immer mit offenen Augen durch die Natur zu gehen ! 🙂

  4. Lakritze sagt:

    Aber schon der Name ist eine Wucht. Listspinne. Lastspinne, Lustspanne. Und wieder was gelernt, danke!

  5. kormoranflug sagt:

    Ein feines Tier, wie aus Papier gefaltet.


Kommentar verfassen

