Pfundspferde

An den Anblick von eleganten, immer ein bisschen nervösen Pferden auf den Wiesen am Niederrhein habe ich mich schon gewöhnt, gibt es doch alle 10 km ein Gestüt oder einen Pferdehof mit Pferdekarussell. Sogar im Wald begegnen uns richtige Reiter mit Helmen und diesen schönen Stiefeln. Auch hier wirken die Pferde nervös, sobald etwas ungewohntes auftaucht, wie Spaziergänger z.B. von Hunden gar nicht zu reden.

SONY DSC

Ganz anders, obwohl zur selben Gattung gehörig und mit exakt der gleichen Körpertemperatur, sind diese Vierbeiner, die Kaltblüter genannt werden, weil ihnen offenbar Nervosität völlig fremd ist. Ich habe sie nicht nur auf der Weide in Rheinnähe, sondern auch im Wald als Rückepferde gesehen, wie früher, als es noch keine Traktoren gab. Gehalten werden sie aber wohl aus einem anderen Grund. Man fährt jetzt wieder mit Pferdewagen, gerne in Gruppen auf Planwagen mit Bierkästen an Bord. Das bringt die Autofahrer dazu, sich im Schritttempo auch mal die Landschaft anzugucken, bis sie wieder überholen können.  SONY DSCDiese Art ist die einzige, der ich mich vertrauensvoll nähern würde, die nervösen Schlanken sind mir nicht geheuer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare on “Pfundspferde”

  1. richensa sagt:

    Hat das eine am Ende gar Cellulite? 😉

    Tolles Bild, ganz im Ernst, so kraftvolle Tiere…

  2. vilmoskörte sagt:

    Neulich, in der Uckermark, habe ich auch etliche dieser Art zu sehen bekommen. Und sie waren ganz schön neugierig und trabten zum Zaun, um zu sehen, was für ein Zweibeiner sie da anschaut.

  3. kormoranflug sagt:

    Die wissen ihre eigene Kraft einzuschätzen, deshalb werden die nicht wegen jedem Hippel nervös.

  4. Lakritze sagt:

    Pferde haben mich nie interssiert, aber die finde ich formschön. (Ich habe mal eine Geschichte von so einem Arbeitspferd erzählt bekommen; das zog Pflüge und hieß Roland. Passender Name.)


Kommentar verfassen

