Rotes Geziefer

Samtspinne
Diese winzig kleine Spinnmilbe ist nur 4 mm groß und frisst bis zu 40 Läuse am Tag.
Hier habe ich ein bisschen geschummelt und beide auf ein Foto gesetzt. Ich glaube, es sind die einzigen Wanzen, die von oben und unten schön anzusehen sind.
Hier habe ich ein bisschen geschummelt und beide auf ein Foto gesetzt. Ich glaube, es sind die einzigen Wanzen, die von oben und unten schön anzusehen sind.
Lilienhähnchen
Einer kommt selten allein. Ich habe mich in diesem Jahr von der Schönheit nicht betören lassen und abgesammelt, was ich finden konnte. Ein paar sind mir clever entgangen, die Lilienblätter haben Löcher 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 Kommentare on “Rotes Geziefer”

  1. Uffnik sagt:

    Deine „Schummelei“ gefällt mir!

  2. Lakritze sagt:

    (Darf ich fragen, was man mit abgesammelten Lilienhähnchen macht?)

    • karu02 sagt:

      Ich verbinde ihnen die Augen und fahre sie in den 10 km entfernten Wald (in einem Marmeladenglas mit 2 bis 3 Lilienblättern). Ob sie dort überleben oder es als Abenteuerurlaub auffassen und zurückfliegen, wenns langweilig wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Es sind wohl hauptsächlich die Larven, die die Löcher in Blätter und Blüten fressen. Gesehen habe ich noch keine, handel vorläufig nach dem Prinzip „Eltern haften für ihre Kinder“.

      • oachkatz sagt:

        Ich habe das immer mit der Maus im Ferienhaus gemacht: sie in einer Käfigfalle gefangen und über den nahen Bergbach getragen, damit sie nicht zurück kommt, denn sie kann ja nciht schwimmen. Der Bauer ist vor Lachen fast vom Traktor gefallen, als er verstanden hat, was das naive Stadtkind da eigentlich macht 😉


Kommentar verfassen

