Kleiner Rundgang durch Haarlem

DSC07854

Haarlem ist etwas übersichtlicher als Amsterdam. Mich hat es eher zum Verweilen eingeladen, während Amsterdam immer lockt, um die nächste Ecke zu lugen. Der Baustil ist natürlich sehr ähnlich, gelegentlich steht gelungenes Neues neben dem Alten.

DSC07875

Sehr Altes wird andererseits auf neue Weise genutzt. Im Beginenhof, wo früher gläubige Frauen ein keusches Leben führten, ist jetzt das Rotlichtviertel mit Fensterprostitution. Wir waren zufällig dorthin geraten und wunderten uns anfangs über die roten Laternen, wie „Landeier“ sich eben wundern. Als ich einen roten Barhocker im Fenster stehen sah, allerdings ohne Besetzung, war mir erst bewusst, wo wir uns befanden – gleich neben der ältesten Kirche von Haarlem.

Alle Restaurants um den besonders am Abend heimelig wirkenden Marktplatz herum waren gut besetzt, mitten in der Woche. Auch der Haarlemer Bahnhof hat am Abend eine spezielle Anmutung. Man erwartet eine einfahrende Dampflock, wenn man dort auf dem Bahnsteig steht und an den gegenüberliegenden Gebäuden studieren kann, dass es einmal Wartesäle erster, zweiter, dritter und vierter Klasse gegeben hat. Im Wartesaal der zweiten Klasse wurde Rock’n Roll getanzt. Der Zug lief ein und ich konnte mich nicht näher überzeugen, ob ich wache oder träume.


6 Kommentare on “Kleiner Rundgang durch Haarlem”

  1. richensa sagt:

    Ich war noch nie in Haarlem, deine Bilder machen aber sehr viel Lust, dort einmal etwas Zeit zu verbringen.. danke für’s Mitnehmen!

    • karu02 sagt:

      Die beiden Städte kann man gut verbinden, da sie beide auch sehr schöne Museen haben, sollten mehrere Tage zur Verfügung stehen. Oder man muss, so wie wir, immer mal wieder hinfahren.

  2. Dina sagt:

    Sehr schön! Frohe Ostern wünschen dir aus Cley,
    Dina, Klausbernd, Siri und Selma

  3. Nach Haarlem will ich schon lange mal. Umso schöner diese Bilder, sie machen Lust darauf, im nächsten Hollandurlaub wirklich mal dahin zu gehen.

  4. Philipp Elph sagt:

    Ein krasser gegensatz zu Amsterdam. Uns hat Haarlem sehr gut gefallen!


Schreibe einen Kommentar

