Wilder Mohn

Ein Stück des Gemüsengartens musste in diesem Jahr unbearbeitet bleiben. Es wachsen also keine Kartoffeln, wie in den Jahren vorher, Statt dessen wächst alles in völliger Freiheit, was sich im Boden angesammelt hatte, vor allem Fingerhüte und wilder Mohn. Wird einmal nicht umgegraben, nehmen beide Pflanzen die Gelegenheit wahr für ein Familienfest. Um die blauvioletten Blüten des Mohns im Bild zu bannen, musste ich morgens die rechte Zeit abpassen, am frühen Morgen war das Licht noch nicht gut, ab Mittag lagen die Blütenblätter schon alle auf dem Boden, manchmal zögert ein Blatt noch vor dem Sturz, so dass ich Einblatt- oder Zweiblattmohnblüten vorfand. Außerdem wirken sie im Mittagslicht rotviolett, etwas früher, gegen 11.30 Uhr haben sie die schöne blauviolette Farbe.  Die Blüten sind sehr beliebt bei allen Nektar und Blütenstaubsammlern, ich konnte bis zu drei Hummeln in einer Blüte beobachten. Sie teilen sich das gut ein, morgens die Mohnblüten, nachmittags die Figernhüte. Mir gefällt das besser als die Besiedlung der Kartoffeln mit den gleichnamigen Käfern.

So wird das Gartenstück wohl für die Wilden frei bleiben. Sie müssen auch nicht gegossen werden, wie alles andere zur Zeit.

7 Kommentare on “Wilder Mohn”

  1. tolle Idee ! werde ich nächstes Jahr auch versuchen mit einem Stück Gemüsegarten 🙂
    Hatte ohne Erfolg versucht Fingerhut in der Blumenwiese auszusäen.

    • karu02 sagt:

      Der Fingerhut wächst nur, wo er will. Ich habe es mit dem Aussähen auch schon versucht, mit sehr wenig Erfolg. Wenn irgendwo eine Pflanze steht, lass sie ausblühen und ihren Samen selbst verstreuen, die kleinen Pflanzen kannst Du dann umsetzen, das nehmen sie nicht übel.

  2. oachkatz sagt:

    Und entweder sie oder Deine Bilder oder einfach beides ist wunderschön.

    • karu02 sagt:

      Danke. Diese flüchtige Blüte verlangt geradezu danach, von meiner Kamera festgehalten zu werden. 🙂

  3. richensa sagt:

    Wunderbare Bilder wieder einmal… ich liebe Mohn…


Kommentar verfassen

