Feuerkissenverwandte

Orangeroter Becherling

Ein Pilz aus der Familie der Feuerkissenverwandten (was für ein Name!) wächst jedes Jahr wieder neben einem Baumstumpf unter dem alten Apfelbaum. Ich mag ihn besonders gerne, obwohl ich ihn noch nie probiert habe, die Aussagen über seine Bekömmlichkeit sind mir zu unterschiedlich. Aber schön ist er, sogar im Regen. Er wird ringsum weitere solcher „Blüten“ treiben.


14 Kommentare on “Feuerkissenverwandte”

  1. Ruhrköpfe sagt:

    quietschrot, habe ich noch nie gesehen🙂 Liebe Grüße, Annette

  2. Lakritze sagt:

    Feuerkissen klingt ungemütlich; ein Wort wie aus einem Gedicht. Aber schönes Gewächs!

  3. kormoranflug sagt:

    Ein rotes Licht im Regen…

  4. Essen würde ich ihn auch nicht, aber der sieht ja toll aus!

  5. richensa sagt:

    Wahrscheinlich hat die Warnfarbe ihren Grund? Aber wieder ein tolles Foto, danke dafür!

    • karu02 sagt:

      Er ist immerhin noch nicht angefressen, weder von Vögeln noch von Schnecken. Wenn die rote Farbe hilft, sprühe ich nächstes Jahr den ganzen Garten rot ein.

  6. karu02 sagt:

    Übrigens dampft dieser Orangerote Becherling wenn man ihn verührt. ich habe es an zwei Stellen ausprobiert, der Dampf ist deutlich zu sehen. Die Berührung war nur ganz leise.

  7. Solminore sagt:

    Die Sporen sind ein sehr sehr feines Pulver, einzelne Sporen nur ein paar µm groß. Der Staub aufwirbelnder Sporen kann durchaus wie Rauch oder eben Dampf erscheinen.

    • Solminore sagt:

      (Hier etwa exemplifiziert anhand eines Bovists)

      • karu02 sagt:

        Von den Bovisten wusste ich es, es erklärt sich auch leichter, weil er einen Innenraum hat, aus dem der Dampf bzw. die Sporen aufsteigen. Leider ist der Becherling jetzt verschwunden, ich muss wohl warten bis zum nächsten Herbst.


Schreibe einen Kommentar

