Berger Heide

Der scharfe, kalte Ostwind hatte sich gelegt. Der Morgennebel würde sich lichten im Laufe des Tages. Es zog uns wieder einmal in die Maasduinen, diesmal in die Berger Heide, in der Nähe der Ortschaft Bergen NL.  Dort wählten wir den Rundweg bis zum Reindersmeer und zurück.

DSC00444
Dieses Heidegebiet überrascht bei jedem Besuch aufs Neue. Die Farben sind je nach Wetterlage andere als beim letzten Mal. Es wachsen jetzt andere Pilze, die gelben Zitterlinge zum Beispiel.

Wasserflächen entstehen und verschwinden je nach Regenmenge. Im Moos wächst eine rötliche Sorte, die aus Indonesien dorthin gelangte, als dieses Gelände noch Militärlager war.

DSC00457

Die Schafe müssen auch irgendwo sein, die Wolle hängt in den Ästen.Es ist so ruhig, als gäbe es kein Chaos in der Welt. Hier hat alles seine natürlich Ordnung. Das ist Balsam für die Seele und ganz kostenlos.

DSC00467


6 Kommentare on “Berger Heide”

  1. wunderschöne Bilder ! ein Ort zum Wohlfühlen und die Seele baumeln lassen….

  2. […] Karu unterwegs war in der Berger Heide (Niederlande). […]

  3. zeilentiger sagt:

    So feine Beobachtungen! Man muss wirklich nicht in irgendeine Ferne, um Schönheit zu finden und weiterzugeben.

    • karu02 sagt:

      Wir machen gerade aus der Not eine Tugend. Durch die Krankheit meines liebsten Reisebegleiters sind wir eingeschränkt in unserem Radius. Es muss kein Nachteil sein, wie wir immer wieder feststellen.

      • zeilentiger sagt:

        Eine Krankheit ist natürlich eine schlimme Einschränkung, das tut mir leid zu hören. Ich freue mich, dass Ihr trotzdem auch auf kleinen Reisen Schönheit und Freude finden könnt!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s