Gänsebad am Morgen

Da ich beim Obstbaumschnitt hin und wieder einen Blick über den Zaun werfen kann, werde ich Zeugin des Baderituals beim Ehepaar Gustav und Daisy. Er will sie zur Morgentoilette überreden, sie möchte jedoch lieber später an den Eimer. Sonst machen die zwei alles gemeinsam. Sie sind seit einem halben Jahr ein Paar. Der schöne, junge Ganter ist der einsamen Gans zugesellt worden, weil sie so schrecklich traurig war, nachdem alle Schwestern von Fuchs und Marder gemeuchelt wurden. Sie schrie jämmerlich, den ganzen Tag lang. Es war nicht zum Aushalten. Als der Ganter kam, verstummte das Geschrei, die schon etwas ältere Gänsedame lebte auf und schien von da an wieder zufrieden zu sein. Jetzt hoffe ich auf kleine Gänschen im Nachbargarten.

 


7 Kommentare on “Gänsebad am Morgen”

  1. meme sagt:

    … wie schön

  2. kormoranflug sagt:

    ein wenig grösser könnte die Badewanne schon sein

    • karu02 sagt:

      Das finde ich auch. Im Sommer haben Sie eine Duschwanne, im Winter friert das flache Wasser aber häufig zu. Ich würde Ihnen einen kleinen Teich spendieren, wären es meine Gänse.

  3. ..auch Tiere fühlen sich einsam…schön, dass die Gänsedame wieder Gesellschaft hat !🙂

  4. Philipp Elph sagt:

    Die Badesaison für Meisen, Sperlinge, Tauben und Amseln ist in unserem Garten eröffnet. Die kleine Vogeltränke war den Winter über in Betrieb, aber erst in den letzten Tagen habe ich Badende beobachtet.

    • karu02 sagt:

      Hier genau so. Heute haben sie frech im Katzenwassernapf gepanscht obwohl es eigene Vogelbäder gibt. Die Männchen müssen sich wahrscheinlich beweisen.

  5. Dina sagt:

    Oh, wie herrlich!❤


Schreibe einen Kommentar

