Untrügerische Zeichen

DSC00601

Wo ich hinschaue, sehe ich die Zeichen. Die Trauerweide zeigt ihren Goldton vor dem blauen Niederrheinhimmel. Ganz in der Nähe in den Feuchtwiesen höre ich die Kiebitze rufen, sie fliegen  hoch hinauf und lassen sich im Sturzflug fallen, schlagen Haken wie die Hasen, die sich ähnlich auf den Feldern gebärden. Es wirkt oben und unten wie der pure Übermut.

DSC00635

Die meisten Wintergänse sind schon auf dem Heimflug. Ein paar wenige scheinen noch unschlüssig zu sein, weil das Hierbleiben inzwischen zu einer Alternative geworden ist. Es spart Energie.

Die Störche sind seit einer Woche wieder an ihrem Platz vom Vorjahr  in Wallach am Deich. Ich sah es zuerst an den weißen Spuren auf dem Dach unter dem Nistplatz. Dann entdeckte ich das Paar in den noch nassen Rheinwiesen. Sie finden reichlich Futter und werden bald das Nest auf Vordermann bringen.

Die Stare haben im Süden nicht vergessen, dass in unserem Garten ein großer Kirschbaum steht. Morgens, wenn ich aus der Tür trete, begrüßt mich Herr Star mit seinem besonderen Pfiff. Inzwischen kann ich antworten. Die Luft wird zuerst kräftig zwischen den gespitzten Lippen ausgeblasen und zum Schluss leicht wieder eingesogen. Es scheint ihn zu freuen, er antwortet  immer. Eines der beiden Paare wird den alten Nistplatz unter dem Dach aufmöbeln, das andere das Häuschen im Birnbaum beziehen.  Die Jungen werden fertig sein, wenn die Kirschen fertig sind. Hach, Kirschen. Der Winter war lang und kurz zugleich, wenn auch kein richtiger.

DSC00610

 

 

 


4 Kommentare on “Untrügerische Zeichen”

  1. zeilentiger sagt:

    Wie schön, das Leben feiert! Das schenkt Hoffnung und Freude.

  2. wieder tolle Aufnahmen ! Ja, der Frühling steht vor der Tür, auch hier am Oberrhein. Am schönsten finde ich im Moment das Konzert der Vögel am Morgen und auch schon am Abend. Da singen die Amseln ihre schönsten Lieder🙂

  3. oachkatz sagt:

    „Hach, Kirschen.“ Aber echt!


Schreibe einen Kommentar

