Frühlingsnacht in der Stadt

 

Nachtaufnahmen sind nicht meine Stärke. Unbedingt notwendig ist ein Stativ und der Fernauslöser soll auch sehr hilfreich sein, weil man beim Auslösen leicht verwackelt. Ich hatte alles im Auto und die besten Vorsätze. Dann bin ich doch wieder nur mit dem lichtstarken Weitwinkelobjektiv auf der Kamera losgezogen, wohl wissend, wie unprofessionell das ist. Ich mag das Hantieren, Ausrichten, Rauf- und Unterstellen  nicht. Bis ich damit fertig bin, habe ich auf das anvisierte Foto keine Lust mehr. Also lieber aus der freien Hand und später sortieren. Mit so guten Ergebnissen hatte ich selbst nicht gerechnet. Bei ISO 1600 gibt es zwar immer ein leichtes Bildrauschen, aber so schlimm ist es gar nicht, finde ich.

Interessant war, wie anders ich die Stadt wahrnahm, so menschenleer und dunkel bis auf die vielfältigen Beleuchtungen. Nachts ist sie eindeutig schöner.

 


8 Kommentare on “Frühlingsnacht in der Stadt”

  1. meme sagt:

    mir gefällt’s sehr gut

  2. vilmoskörte sagt:

    Das mit dem Rauschen finde ich so schlimm nicht, ich habe früher mit Ilford-S/W-Filmen jede Menge Fotos bei „available light“ gemacht und den Film beim Entwickeln ordentlich in höhere DIN-Bereiche gepusht, da hat’s auch immer sichtbar gerauscht.

  3. oachkatz sagt:

    Ich finde sie gut, sehr gut! Da rauscht nix zu viel😉

  4. karu02 sagt:

    Danke für den Zuspruch. Ich habe Lust bekommen, alle Städte in der Umgebung einmal bei Nacht zu besuchen, mit der Kamera natürlich.

  5. zeilentiger sagt:

    Das sind mal ganz, ganz andere Fotos. Mir gefallen sie gut! Den verlockenden Gedanken, Städte nachts mit der Kamera zu erforschen, verstehe ich sehr gut (obwohl ich ja gar nicht fotografiere). Ich bin gespannt, ob wir hier noch mehr Städte zu sehen bekommen.


Schreibe einen Kommentar

